Getreu unserem Anspruch "One-Stop-Shop" denken wir in allen betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten ständig vorausschauend und untermauern diesen mit einem ausgezeichneten Netzwerk, erfahrenen Beratern und konsequenter Umsetzungsorientierung.
Mit unserem Konzept "rent a management" geben wir die Rahmenbedingungen zur Steigerung des Unternehmenserfolges. Wir unterstützen Unternehmen als "Manager auf Zeit".
Wir begleiten Sie in allen Unternehmens-Phasen, von der Gründung, über das Wachstum, bis hin zur Sicherung, und schaffen die Basis für Ihren Erfolg.
Wir fördern die Unternehmensentwicklung und den Prozess der Nachhaltigkeit durch regelmäßige Reportings über die Fortschritte im Turnaround.
Anhand von Kennzahlen sowie Abweichungsanalysen leiten wir Gegensteuerungs-Maßnahmen ein.
Die Termine finden vorwiegend beim Unternehmen vor Ort statt.
Mag.(FH) Dietmar Prantl, MBA
Schwerpunkt "Restrukturierung & Sanierung von Unternehmen"
Studium "Immobilienwirtschaft & Facility Management"
Master of Business Administration in General Management
Akademischer Unternehmensberater & Immobilientreuhänder
Steuerberater
Gewerblicher Vermögensberater
Selbstständig seit 1998 und Gründer von Optimizer
Das oberste Ziel einer Unternehmensführung besteht im frühzeitigen Erkennen und Ausrichten seines Verhaltens. Ergänzend muss die Projektkonzeption bestrebt sein, robuste Strategien und Strukturen zu schaffen, die gute Chancen auf unternehmerisches Überleben bieten.
Wir begleiten Sie bei einer strategischen Neuausrichtung, dem Ausarbeiten der Unternehmensplanung und Erarbeiten des Businessplanes.
Wir beleuchten laufende Prozesse in allen Bereichen, erarbeiten neue Optimierungen und Wege aus und unterstützen beim optimalen Einsatz personeller Ressourcen. Gemeinsam mit dem Unternehmer setzen wir Meilensteine und Benchmarks. Wir unterstützen den operativen Bereich mit unserem Know-how.
Nur wer gleichzeitig vorausschauend und nachhaltig agiert, kann sich den vielfältigen Herausforderungen stellen.
Deswegen setzen wir bei der Lösungsfindung nicht nur auf die in der Praxis bewährten Instrumente, sondern sind auch bereit, situationsbedingt neue Wege einzuschlagen, um zum gewünschten Ziel zu gelangen. Wir liefern die entscheidenden Ergebnisse, weil unser Team und unser Netzwerk die besten Köpfe verbindet und fokussieren uns auf die Ziele unseres Klienten. Durch enge Zusammenarbeit können wir frühzeitig das Potenzial erkennen und damit Erfolg zu sichern
Als "Manager auf Zeit" arbeiten wir selbstständig für einen festgelegten Zeitraum mit unternehmerischer Verantwortung in der Führungsposition. Der Einsatz kann bei unvorhergesehenen Situationen wie beispielsweise Ausfall einer Führungskraft, Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen sowie Übernahme bzw. Veräußerung von Unternehmen stattfinden. Als Vertretung übernehmen wir die Umsetzung und Durchsetzung der erarbeiteten Konzepte sowie die kurz- und mittelfristige Co-Geschäftsführung(kaufmännisch oder gesamt). Als Interim Manager bringen wir unsere langjährige Erfahrung als Geschäftsführer bzw. kaufmännischer Leiter in verschiedenen KMU-Betrieben mit - wir arbeiten Seite an Seite mit Ihnen zusammen, damit Sie noch besser werden.
In der betriebswirtschaftlichen Begleitung durch uns werden Organisationen entwickelt, welche sich selbst organisieren und fortentwickeln.
Die Unternehmensentwicklung wird aktiv gesteuert, laufend überwacht, bei Bedarf eine Kurskorrektur vorgenommen und dient zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Durch unser fundiertes Wissen arbeiten wir effizient, organisiert und ausschließlich im Team.
Unser Leistungspaket:
Wir verfügen über detailliertes Know-How bei der Erstellung von Fortbestehensprognosen. Bei den Sanierungskonzepten berücksichtigen wir den österreichischen Leitfaden der Kammer der Wirtschaftstreuhänder/Wirtschaftskammer Österreich unter Einbindung vom deutschen Standard nach IDW S6.
Unser Team garantiert eine neutral und objektiv erstellte Prognose mit Berücksichtigung erarbeiterter Sanierungsmaßnahmen.
Wir übernehmen das gesamte Finanzierungsprojekt von der Ausschreibung, Vertragshandlung, Prüfung der Kreditunterlagen und der Förderungsabwicklung. Desweiteren suchen wir private Kapitalgeber als Strategie- und Finanzinvestoren.
Unser breites Netzwerk öffnet Türen und bietet mehr Spielraum für weitere Finanzierungen.
Wir unterstützen und beraten Sie beim Aufbau einer Vertriebsstruktur, legen mit Ihnen die Vertriebsstrategie fest, bauen ein Vertriebsteam auf, verbinden Marketing mit Vertrieb und sorgen für Weiterbildung und Coaching. Unser Team kann auch die komplette Vertriebsorganisation für Ihren Betrieb übernehmen.
Turnaround-Management:
Außergerichtlicher Ausgleich durch Sanierungskonzept für holzverarbeitenden Betrieb und Objekteinrichtung. Verhandlungen mit Kreditgebern und öffentlichen Institutionen sowie Schließung der deutschen Tochtergesellschaft zur Vermeidung gerichtlicher Insolvenz.
Projekterfolg: Weiterbestand des Unternehmens mit geordneter Finanzierung
Saniernung:
Sanierungskonzept und Verwertung eines Einkaufszentrums sowie die Koordination von technischer als auch kaufmännischer Hausverwaltung. Führung der laufenden Buchhaltung mit Bilanzerstellung.
Projekterfolg: Verwertung der Immobiliennutzfläche konnte auf 100% gesteigert werden, vollständige Bedienung der Kreditverbindlichkeiten.
Fortbestehensprognose:
Erstellung der Fortbestehensprognose für ein Pflegeheim mit Begleitung der Maßnahmenumsetzung und laufendem Reporting.
Interim Management:
Restrukturierung eines international tätigen Eventunternehmens, Finanzierung der Wachstumsschritte sowie laufende betriebswirtschaftliche Begleitung.
Projekterfolg: Positionierung als Global-Player in Marktnische und Aufbau der kaufmännischen Organisation.
Private Equity:
Unterstützung eines Unternehmens bei der Produktentwicklung bis zur Marktreife. Externe Kapitalaufbringung für innovatives Produktionsunternehmen in der Vermarktungsphase des Produkts.
Projekterfolg: Beteiligung eines namhaften Investors mit Kapitaleinbringung. Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft sowie Erarbeitung und Umsetzung des Businessplans.
Zusätzlich:
Umstrukturierung von Einzelhandelsfilialen in Österreich; Expansionsunterstützung; Implementierung von CI und Marketinginstrumenten am POS.