Unternehmensberatung

Getreu unserem Anspruch "One-Stop-Shop" denken wir in allen betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten ständig vorausschauend und untermauern diesen mit einem ausgezeichneten Netzwerk, erfahrenen Beratern und konsequenter Umsetzungsorientierung.

 

Mit unserem Konzept "rent a management" geben wir die Rahmenbedingungen zur Steigerung des Unternehmenserfolges. Wir unterstützen Unternehmen als "Manager auf Zeit".

Wir begleiten Sie in allen Unternehmens-Phasen, von der Gründung, über das Wachstum, bis hin zur Sicherung, und schaffen die Basis für Ihren Erfolg.

 

Wir fördern die Unternehmensentwicklung und den Prozess der Nachhaltigkeit durch regelmäßige Reportings über die Fortschritte im Turnaround.

Anhand von Kennzahlen sowie Abweichungsanalysen leiten wir Gegensteuerungs-Maßnahmen ein.

Die Termine finden vorwiegend beim Unternehmen vor Ort statt.

Mag.(FH) Dietmar Prantl, MBA

Schwerpunkt "Restrukturierung & Sanierung von Unternehmen"

Studium "Immobilienwirtschaft & Facility Management"

Master of Business Administration in General Management

Akademischer Unternehmensberater & Immobilientreuhänder

Certified Management Consultant(CMC)

Certified Turnaround Expert(CTE)

Return-Mitglied

Selbstständig seit 1998 und Gründer von Optimizer

 

Marion Kommeter, MA

Schwerpunkt "Controlling und Rechnungswesen"

Masterstudium "Restrukturierung & Sanierung von Unternehmen"

Bachelorstudium "Internationale Wirtschaft und Management"

Consultant

Seit 2008 Team Optimizer

Klassische Unternehmensberatung

Das oberste Ziel einer Unternehmensführung besteht im frühzeitigen Erkennen und Ausrichten seines Verhaltens. Ergänzend muss die Projektkonzeption bestrebt sein, robuste Strategien und Strukturen zu schaffen, die gute Chancen auf unternehmerisches Überleben bieten.

 

Wir begleiten Sie bei einer strategischen Neuausrichtung, dem Ausarbeiten der Unternehmensplanung und Erarbeiten des Businessplanes. Nur wer gleichzeitig vorausschauend und nachhaltig agiert, kann sich den vielfältigen Herausforderungen stellen.
Deswegen setzen wir bei der Lösungsfindung auf die in der Praxis bewährten Instrumente und untermauern unser Wissen mit zeitgemäßen Weiterbildungen.

 

Wir liefern die entscheidenden Ergebnisse, weil unser Netzwerk die besten Köpfe verbindet und haben dabei nur die Ziele unseres Klienten im Fokus.

Durch enge Zusammenarbeit können wir frühzeitig das Potenzial erkennen und damit Erfolg zusichern.

Interim Management

Als "Manager auf Zeit" arbeiten wir selbstständig für einen festgelegten Zeitraum mit unternehmerischer Verantwortung in der Führungsposition. Der Einsatz kann bei unvorhergesehenen Situationen wie beispielsweise Ausfall einer Führungskraft, Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen sowie Übernahme bzw. Veräußerung von Unternehmen stattfinden. Als Vertretung übernehmen wir die Umsetzung und Durchsetzung der erarbeiteten Konzepte sowie die kurz- und mittelfristige Co-Geschäftsführung(kaufmännisch oder gesamt). Als Interim Manager bringen wir unsere langjährige Erfahrung als Geschäftsführer bzw. kaufmännischer Leiter in verschiedenen KMU-Betrieben mit - wir arbeiten Seite an Seite mit Ihnen zusammen, damit Sie noch besser werden.

Laufende betriebswirtschaftliche Begleitung

In der betriebswirtschaftlichen Begleitung durch uns werden Organisationen entwickelt, welche sich selbst organisieren und fortentwickeln.

Die Unternehmensentwicklung wird aktiv gesteuert, laufend überwacht, bei Bedarf eine Kurskorrektur vorgenommen und dient zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine Erstellung und Adaptierung von Businessplänen
  • eine Einführung von Controlling und Planrechnung mit laufenden Soll-/Ist-Vergleichen
  • Aufbau eines aussagekräftigen Rechnungswesensystems
  • Aufbau eines Kostenrechnungssystems
  • Liquiditätsplanung
  • Organisationsberatung
  • Berichtswesen mit regelmäßigen Reporting für Unternehmer, Gesellschafter, Banken, Gläubiger

Unsere Vorgehensweise

  1. Krisenursachen sowie Stärken & Schwächen im Unternehmen werden von uns analysiert.
  2. Wir erstellen mit Unterstützung der Geschäftsführung ein schlüssiges Sanierungskonzept
  3. Erarbeitete Maßnahmen werden von uns umgesetzt
  4. Wir motivieren die Unternehmensleitung sowie deren Mitarbeiter
  5. Zudem begleiten wir das Unternehmen auch nach der Sanierungsphase für einen nachhaltigen Turnaround

Fortbestehensprognose

Wir verfügen über detailliertes Know-How bei der Erstellung von Fortbestehensprognosen. Bei den Sanierungskonzepten berücksichtigen wir den österreichischen Leitfaden der Kammer der Wirtschaftstreuhänder/Wirtschaftskammer Österreich unter Einbindung vom deutschen Standard nach IDW S6.

Unser Team garantiert eine neutral und objektiv erstellte Prognose mit Berücksichtigung erarbeiterter Sanierungsmaßnahmen.

Finanzierung

Wir übernehmen das gesamte Finanzierungsprojekt von der Ausschreibung, Vertragshandlung, Prüfung der Kreditunterlagen und der Förderungsabwicklung. Desweiteren suchen wir private Kapitalgeber als Strategie- und Finanzinvestoren.

Unser breites Netzwerk öffnet Türen und bietet mehr Spielraum für weitere Finanzierungen.

Unsere Stärken:

  • Dynamisches, qualifiziertes Team mit Allroundfähigkeiten
  • Österreichweites Netzwerk durch mehr als 15 Jahre Beratungstätigkeit
  • Ausbildung & Erfahrung um die Situation des Unternehmens richtig einschätzen zu können
  • Wissen & Kompetenz für die richtigen Lösungen
  • Modernstes Management durch laufend intensive Fortbildung
  • Eine klare Strategie - nur wer das Ziel kennt, kann den Weg finden
  • Zielgerichtetes Marketing - zur Steigerung der Umsätze und Images
  • Aufbau finanzieller Mittel - diese sind wesentlich für den Wachstumsprozess
  • Organisation bzw Neustruktierung interner Abläufe - für mehr Effizienz
  • Verhandlungen - wir begleiten Sie bei den Gesprächen mit Banken, Gläubigern, Körperschaften, Kunden,....
  • Individuelle Kundenbedürfnisse stehen bei uns im Vordergrund
  • One-Stop-Shop in allen kaufmännischen Angelegenheiten
  • 360-Grad-Unternehmensanalyse - Beleuchtung der Fima aus allen Perspektiven
  • Individuelle Problemlösung durch Vernetzung innerhalb des Teams

Praxis - Beispiele unserer bisherigen Leistungen

Turnaround-Management:

Außergerichtlicher Ausgleich durch Sanierungskonzept für holzverarbeitenden Betrieb und Objekteinrichtung. Verhandlungen mit Kreditgebern und öffentlichen Institutionen sowie Schließung der deutschen Tochtergesellschaft zur Vermeidung gerichtlicher Insolvenz.

Projekterfolg: Weiterbestand des Unternehmens mit geordneter Finanzierung

 

Saniernung:

Sanierungskonzept und Verwertung eines Einkaufszentrums sowie die Koordination von technischer als auch kaufmännischer Hausverwaltung. Führung der laufenden Buchhaltung mit Bilanzerstellung.

Projekterfolg: Verwertung der Immobiliennutzfläche konnte auf 100% gesteigert werden, vollständige Bedienung der Kreditverbindlichkeiten

 

Fortbestehensprognose:

Erstellung der Fortbestehensprognose für ein Pflegeheim mit Begleitung der Maßnahmenumsetzung und laufendem Reporting

 

Interim Management:

Restrukturierung eines international tätigen Eventunternehmens, Finanzierung der Wachstumsschritte sowie laufende betriebswirtschaftliche Begleitung.

Projekterfolg: Positionierung als Global-Player in Marktnische und Aufbau der kaufmännischen Organisation

 

Private Equity:

Unterstützung eines Unternehmens bei der Produktentwicklung bis zur Marktreife. Externe Kapitalaufbringung für innovatives Produktionsunternehmen in der Vermarktungsphase des Produkts.

Projekterfolg: Beteiligung eines namhaften Investors mit Kapitaleinbringung. Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft sowie Erarbeitung und Umsetzung des Businessplans.

Kontakt

Optimizer Unternehmensberatung GmbH

 

Optimizer Immobilienmanagement GmbH & Co KG

 

Dolomitenstraße 6

A - 9900 Lienz

Tel: +43 4852 / 65077 - 0

email:office@optimizer.co.at

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Optimizer Immobilienmanagement GmbH & Co KG